Impressum | Haftungsausschluss
EnglischFor English users, click here!
Ausstellungsthemen

Familie Siegfried Neugarten

Siegfried Neugarten wurde am 16.03.1887 in Mengede bei Dortmund geboren. Er erlernte das Schlachterhandwerk und arbeitete zeitweise im Viehhandelsgeschäft seines Vaters mit. 1911 ging Siegfried Neugarten nach Zeven, um Johanne (Hanna) Samson zu heiraten, die Tochter von Adolf Samson. Hanna starb am 18.05.1934 in Zeven und wurde auf dem jüdischen Friedhof in der Ahe beerdigt.

1935 heiratete Siegfried die aus Ostfriesland stammende Melitta Cohen (geb. 1911). Mit ihr hatte er auch eine Tochter, Ilse Neugarten, die am 14.01.1936 in Zeven geboren wurde.

Siegfried Neugarten betrieb in der Langen Straße 32 eine Schlachterei (Freibank). Zusammen mit seinem Bruder Erich hatte er das größte Viehhandelsgeschäft am Ort, das zeitweise bis zu vier Aufkäufer beschäftigte.

Die Neugartens hatten einen sehr guten Ruf als Geschäftspartner, weil sie auch bei Zahlungen von wirtschaftlich schlechter gestellten Kunden lange warteten. Zudem war Siegfried Neugarten aktives Mitglied im Zevener Schützenverein.

Siegfried Neugarten wurde von den Nationalsozialisten in Zeven in besonderer Weise verfolgt. Mehrmals warfen sie bei ihm die Fensterscheiben ein. Am 16.09.1937 hängte man ihm ein Rassenschande - Verfahren an. Er kam für 3 Jahre ins Zuchthaus Hameln. Sein Betrieb wurde 1937 abgemeldet. Noch während seines Gefängnisaufenthaltes musste er sein Haus und die Weiden verkaufen.

Im April 1938 zog seine Frau Melitta mit ihrer kleinen Tochter zunächst von Zeven nach Oldenburg und dann nach Bremen. Von Bremen wurden sie nach Minsk deportiert und dort ermordet. Das Schicksal von Siegfried Neugarten kann nicht zweifelsfrei geklärt werden. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis lebte er in Wesermünde, vermutlich wurde er am 17.11.1941 nach Minsk deportiert.

Zurück zur Auswahl

Neuigkeiten:

Vorstellung des Projekts in Berlin

16 .03.11

Am 14. März stellten Ola Lewin, Sylke Schumann und Thomas Grunenberg das Projekt auf dem Präsentationstag der Stiftung \\\"Zurückgeben\\\" im Jüdischen Museum Berlin vor.

Ausstellung im Klostermuseum Zeven

17 .02.11

Die Ausstellung im Klostermuseum wurde wegen hoher Nachfrage bis zum 6. März verlängert.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Sonntag:
14.30 - 17.30 Uhr

Im Museum Kloster Zeven, Klostergang 3, 27404 Zeven

Zevener Wappen Kivinan Logo