Impressum | Haftungsausschluss
EnglischFor English users, click here!
Ausstellungsthemen

Familie Rosenthal

Albert Rosenthal wurde 1882 in Soest (Westfalen) geboren. Auch er war von Beruf Viehhändler.

1914 zog er nach Zeven und wohnte im Kattrepel 54.

Albert heiratete 1908 Ida Fraenkel aus Bremen. Das Ehepaar hatte ein einziges Kind: Elfriede, geb. in Bremen 1910. 1932 heiratete sie den Viehhändler Otto Spiegel.

Nach dem Novemberpogrom am 10. November1938 kam Albert Rosenthal ins KZ Sachsenhausen.

Nach seiner Entlassung lebte er noch einige Zeit in Zeven. Doch am 17.11.1939 musste er Zeven verlassen und nach Bremen in ein „Judenhaus“ in der Franz-Liszt-Straße 11a umziehen. Es folgte Zwangsarbeit in Bremen und schließlich die Deportation nach Minsk. Albert und Ida Rosenthal wurden dort ermordet.

Ihre Tochter Elfriede war vermutlich 1939 mit ihrem Ehemann nach Shanghai emigriert.

Zurück zur Auswahl

Neuigkeiten:

Vorstellung des Projekts in Berlin

16 .03.11

Am 14. März stellten Ola Lewin, Sylke Schumann und Thomas Grunenberg das Projekt auf dem Präsentationstag der Stiftung \\\"Zurückgeben\\\" im Jüdischen Museum Berlin vor.

Ausstellung im Klostermuseum Zeven

17 .02.11

Die Ausstellung im Klostermuseum wurde wegen hoher Nachfrage bis zum 6. März verlängert.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Sonntag:
14.30 - 17.30 Uhr

Im Museum Kloster Zeven, Klostergang 3, 27404 Zeven

Zevener Wappen Kivinan Logo