Modellversuch - Duale Ausbildungsberufe

 

Informationen zum Modellversuch Berufsorientierung IGS Zeven - Kivinan ab August 2020 im ersten Modellversuchsjahr

Stand: 05.06.2021

Backen

Fahrräder reparieren

Malen / Lackieren

Kochen

Das erste Schuljahr des Modellversuchs (2020/2021) war leider stark von der Pandemie geprägt.

Fast 200 Schülerinnen und Schüler (SuS) der Carl-Friedrich Gauß Schule IGS Zeven besuchen das Kivinan Bildungszentrum an einem Freitag in der Woche um in verschiedenste Berufe zu blicken.

Genau gesagt kommen die SuS, der 9. und 10. Klassen, immer am Freitag für 6 Unterrichtsstunden und erhalten Einblicke in 12 Ausbildungsberufe die zu den Schülerfirmen der IGS Zeven passen.

Hier können sie sich ausprobieren und in den Werkstätten und sonstigen Unterrichträumen die Tätigkeiten aus den unterschiedlichen Berufen erlernen (kennenlernen).

Die Schülerinnen und Schüler sind jeweils ein halbes Schuljahr dabei und durchlaufen Berufs- „Module“ die 4 bis 6 Wochen dauern. Zurzeit werden folgende Berufs- „Module“ angeboten:

MalerIn und LackierIN, Koch/Köchin, FriseurIn, MetallbauerIn, BäckerIn, Pflegeberufe, KFZ MechatronikIn, Kaufleute/Kauffrauen, TischlerIn, MediengestalterIn, IT SystemelektronikerIn sowie Holztechnik CNC.

Hier bereiten sie Speisen zu, checken Kraftfahrzeuge, stellen Seife her, berechnen Verkaufspreise, gestalten Webseiten, bearbeiten Metall, führen Berechnungen am PC durch, erlernen den Umgang mit Pflegebedürftigen, stellen Holzprodukte her und machen die Welt ein bisschen bunter.

Die SuS bekommen einen Eindruck vom Berufsleben und den jeweiligen beruflichen Anforderungen. Dabei werden sie von den Lehrkräften am KIVINAN unterstützt und die gezeigten Leistungen werden auch beurteilt.

Nach jeweils einem halben Schuljahr wechseln die SuS dann wieder an die IGS in ihre Schülerfirmen.

Alle Angebote sollen den SuS den Übergang von der Schule in ein nun folgendes Berufsleben einfacher machen. Sie sollen sich informieren und ausprobieren und selbstständig richtig entscheiden können.

Dieses ist der Sinn der Berufsorientierung.

Wie sagt schon der Volksmund richtig: "Probieren geht über Studieren", wobei ein Studium ja auch das Richtige sein kann.

Trotz der Pandemiebedingungen, die heftige Einschnitte in das Schulleben gebracht hat, ist es uns gelungen den Schülerinnen und Schülern Einblicke in zahlreiche Berufen zu geben.

Kochen

Webseiten gestalten

Kraftfahzeuge checken

Backen

 

 

 

Aktuelle Seite: Startseite Wir über uns Region des Lernens / Berufsorientierung Berufsorientierung Modellversuch IGS Zeven Modellversuch - Duale Ausbildungsberufe