Niedersachsenmeisterschaft 2019

Von links: Steffi Runge, Verena Mollinger, Inken Postels

Nachdem Steffi Runge vom Restaurant Rauchfang Oldenhöfen in Scheeßel, Inken Postels vom Parkhotel Stader Hof in Stade und Verena Mollinger vom Landhaus Wachtelhof in Rotenburg schon ihre Leistungen auf der Schulmeisterschaft der gastronomischen Ausbildungsberufe am Kivinan-dem beruflichen Bildungszentrum unter Beweis stellten, zeigten sie jetzt ihr meistehaftes Können auf der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe.

Während zweispannenden Wettkampftagen an der BBS III in Oldenburg hat sich das Team eine Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen erkämpft. Steffi Runge ging als wettkampfbeste Restaurantfachfrau hervor; Inken Postels erhilt als Hotelfachfrau eine Bronzemedaille.

In der Teambewertung schnitten die beiden zusammen mit ihrer Köchin Verena Mollinger ebenfalls mit einer Bronzemedaille ab. Die Freude der Auszubildenden und der betreuenden Lehrkräft war übergroß.

14 Schulen des Landes nahmen am 20. und 21. März an den Meisterschaften teil. Das Motto lautete in diesem Jahr: "#Gin-Culinary Gin-Tasting-Weekend". Dazu erarbeiteten die Schülerinnen Planungsvorschläge für ein Wochenend-Arrangement, einen eingedeckten Tisch für 6 Personen und ein Menü für 6 Personen unter Beachtung von Mengen, Preisen und Hauptkomponeneten eines Warenkorbes.

Seit der Schulmeisterschaft wurde jeden Mittwoch am Kivinan trainiert. Erst Unterricht, dann Training - eine hohe Herausforderung. Praktische Aufgaben wie Flammbieren, Cocktails mixen, Reservierungen bestätigen, Hotelzimmer abnehmen und vieles mehr mussten geleistet werden. Höhepunkt ist das Prüfungsessen, das die Köchin in einem vorgegebenen Zeitraum zubereitet und von der Restaurantfachfrau und der Hotelfachfrau proffessionell serviert wurde.

Für Steffi Runge geht es als Goldmedaillengewinnerin im Herbst 2019 zu den Deutschen DEHOGA-Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe auf den Bonner Petersberg.

Wir drücken ihr und ihren neuen Teamkollegen schon heute die Daumen.

 

 

 

 

Aktuelle Seite: Startseite Veranstaltungen und Wettbewerbe Leistungswettbewerbe Ernährung Niedersachsenmeisterschaft Gastgewerbe