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Informatik Berufe

IT-Berufe

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bilden wir am Kivinan-Bildungszentrum die neugeordneten IT-Berufe aus. Unser Schwerpunkt liegt auf den Fachinformatikern der Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Eine Ausbildung in einem IT-Beruf setzt einen Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb voraus.

  • Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt in der Regel durch den Ausbildungsbetrieb.
  • Typischerweise verfügen Auszubildende in den IT-Berufen über einen Realschulabschluss oder das Abitur.
  • Bewerberinnen und Bewerber bringen ein hohes Interesse an Informatik mit – etwa in den Bereichen Programmierung, Netzwerktechnik oder Hardware.

Überblick über die IT-Berufe

Seit der Neuordnung der IT-Berufe im Ausbildungsjahr 2020/2021 gibt es verschiedene spezialisierte Fachrichtungen im Bereich der IT-Berufe. An unserer Schule liegt der Schwerpunkt auf den beiden Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

  • Fachinformatiker/-in für Systemintegration
    In diesem Schwerpunkt lernen die Auszubildenden, IT-Systeme zu planen, zu konfigurieren und zu betreuen – insbesondere im Bereich Netzwerke und Infrastruktur.
  • Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung
    Dieser Schwerpunkt vermittelt fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung – von der Planung über die Programmierung bis hin zum Testen von Anwendungen.

In den ersten beiden Ausbildungsjahren erfolgt der Unterricht fachrichtungsübergreifend, ab dem dritten Ausbildungsjahr werden die Fachrichtungen gemäß Ausbildungsrahmenlehrplan in getrennten Klassen unterrichtet.

Im ersten Ausbildungsjahr beschulen wir auch Auszubildende aus weiteren IT-Berufen, die ebenfalls Teil der Neuordnung von 2020/2021 sind.

  • Fachinformatiker/-in für Daten- und Prozessanalyse
    Analyse von Daten und Geschäftsprozessen zur Optimierung digitaler Geschäftsmodelle.
  • Fachinformatiker/-in für Digitale Vernetzung
    Vernetzung und Optimierung von IT-Systemen und cyber-physischen Systemen.
  • IT-System-Elektroniker/-in
    Installation, Wartung und Reparatur von IT-Systemen mit Schwerpunkt auf Hardware und Netzwerktechnik.
  • Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management
    Beratung und Betreuung von Kunden bei der Planung und Umsetzung von IT-Lösungen – mit Fokus auf Vertrieb und Projektmanagement.
  • Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement
    Analyse und Optimierung digitaler Geschäftsprozesse an der Schnittstelle zwischen IT und Betriebswirtschaft.

Sollten Sie Interesse an einer dieser Fachrichtungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir die weiteren Schritte individuell mit Ihnen abstimmen können.

Organisation des Unterrichts

Berufschultage der Klassen ab dem Schuljahr 2025/2026

  1. Ausbildungsjahr: Montag und Dienstag
  2. Ausbidlungsjahr: Donnerstag
  3. Ausbildungsjahr: Mittwoch (fachrichtungsdifferenziert in zwei Klassen)

Lernfelder

Der Berufsschulunterricht ist in die Lernfelder nach dem Rahmenlehrlan eingeteilt und wird ergänzt durch Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Wirtschaft/Politik.

Abschlussprüfung

Die Auszubildenden nehmen an der gestreckten IHK-Abschlussprüfung teil.

Teil 1: Mitte des zweiten Lehrjahres

  • Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes (für alle Fachrichtungen identisch) | Gewichtung 20%

Teil 2: Am Ende des dritten Lehrjahres

  • Betriebliche Projektarbeit | Gewichtung 50%
  • Berufsspezifische Aufgabe 1 | Gewichtung 10%
  • Berufsspezifische Aufgabe 2 | Gewichtung 10%
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (für alle Fachrichtungen identisch) | Gewichtung 10%

Auf Antrag bei der IHK ist eine Verkürzung der Ausbildung möglich, sofern die Noten es zulassen.

Besondere Angebote und Projekte

  • Projektorientierter Untericht
    Förderung praxisnaher Kompetenzen durch teamorientiertes Arbeiten an realitätsnahen Aufgabenstellungen.
  • Cisco Networking Academy
    Unsere Schule ist als Cisco Networking Academy registriert. In diesem Rahmen können grundsätzlich Zertifikate wie das CCNA abgelegt werden. Da der Umfang des CCNA erfahrungsgemäß die Möglichkeiten innerhalb der dualen Ausbildung übersteigt, prüfen wir derzeit den Einstieg über das kleinere und praxisnähere CCST-Zertifikat (Cisco Certified Support Technician).
  • Außerschulische Lernangebote
    Wir versuchen regelmäßig, externe Lernangebote, Wettbewerbe oder Online-Kurse in den Unterricht einzubinden, um den Lernenden zusätzliche Impulse über den Unterricht hinaus zu ermöglichen.

Ausstattung und Lernumgebung

  • Wir verfügen über modern ausgestattete Klassenräume mit digitalen Tafeln (Smartboards) und stabilem WLAN, die zeitgemäßes und mediengestütztes Lernen ermöglichen.
  • Im Unterricht setzen wir etablierte Werkzeuge wie Visual Studio, Git, Cisco Packet Tracer und weitere fachspezifische Software ein.
  • Als zentrale Lernplattform nutzen wir ILIAS, über die Materialien, Tests, Projektarbeiten und Kommunikationsangebote organisiert und bereitgestellt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten individuelle Benutzerkonten, mit denen sie auf die Schulsysteme und digitalen Inhalte zugreifen können – auch außerhalb des Unterrichts.
  • Ergänzend dazu unterstützen wir das Prinzip „Bring Your Own Device (BYOD)“, sodass eigene Laptops im Unterricht verwendet werden können – insbesondere bei Projektphasen oder zur Arbeit auf der Lernplattform.

Ansprechpersonen und Kontakt

Bei Fragen zum Bildungsgang oder zur Anmeldung stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Gerne stehen wir auch für ein persönliches Beratungsgespräch oder eine Schulführung zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail.