Herzlich willkommen auf den Webseiten des Kivinan
Bus

Neue Fahrpläne der evb ab dem 05.08.2024

Ab dem 05.08.2024 (und teilweise ab dem 04.10.2024) ändern sich diverse Fahrpläne der evb. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die neuen Fahrpläne auf den Webseiten der evb:

https://www.evb-elbe-weser.de

Darüber hinaus hat uns die evb folgendes mitgeteilt:

Die Fahrpläne wurden aufgrund der Schulschließung der GS Kuhstedt und der damit verbundenen Verlagerung der Schulkinder zur GS-Karlshöfen angepasst. Zudem wurden die Fahrpläne aufgrund der veränderten Unterrichtszeiten am Schulzentrum Bremervörde, GS Bülstedt und im Raum Zeven.

Für den Raum Gnarrenburg und Bremervörde sende ich Ihnen folgenden Erläuterungstext des Fahrplaners Hr. Wiesner des Landkreises Rotenburg:

Raum Gnarrenburg

Die Schließung der Grundschule Kuhstedt (die Schüler gehen künftig nach Karlshöfen) löst hauptsächlich eine Neusortierung der gegenwärtigen Linien 847 und 848 aus:

Linie 844 (neu): Fahrendorf – Brillit Schule – Langenhausen – Gnarrenburg (bisher Linie 848)

Linie 846 (bisher nur Bürgerbus Gnarrenburg – Bremervörde, die Fahrten bleiben unverändert): Rhade – Karlshöfen – Gnarrenburg – Brilit – Fahrendorf – Spreckens – Bremervörde (von bisherigen Linien 847 und 848)

Linie 847 (neuer Verlauf): Gnarrenburg – Brillit – Oese – Oerel – Bremervörde, die Fahrten nach Bremervörde über Fahrendorf finden sich in der Linie 846 wieder

Linie 848 (neuer Teil): Kuhstedt – Gnarrenburg – Augustendorf – Karlshöfen – Gnarrenburg

Linie 849 (bleibt): Gnarrenburg – Kuhstedt – Kuhstedtermoor – Findorf – Karlshöfen – Gnarrenburg

Die bisherige reine Bürgerbuslinie 846 (Gnarrenburg – Brillit – Bremervörde) wird um Fahrten mit Standardbussen der bisherigen Linien 847 und 848 von/ nach Bremervörde ergänzt. Es wird so ein Gesamtfahrplan auf der Relation dargestellt. Aufgrund der langlaufenden Fahrten der bisherigen Linie 848 wird die Linie 846 im Raum Gnarrenburg erweitert und bis nach Rhade verlängert. Um die 2 Fahrten morgens nach Bremervörde besser auszulasten, wird der Bus aus Rhade von Gnarrenburg über Brillit zur Schule Brillit und weiter nach Bremervörde geführt. Das Fahrzeug aus Kuhstedt (bisher Linie 847, künftig 848) fährt dann von Gnarrenburg auf der Linie 846 über Langenhausen nach Bremervörde.

Die gegenwärtige Linie 847 gibt morgens von Gnarrenburg in Richtung Bremervörde ihre Leistungen an die erweiterte Linie 846 ab. Die Fahrten zwischen Kuhstedt und Gnarrenburg gehen zur Linie 848 über. Im Gegenzug werden die Fahrten im Schülerverkehr der gegenwärtigen Linie 640 (z. B. Basdahl – Bremervörde oder Oerel – Brillit) unter der Linie 847 angeboten.

Die gegenwärtige Linie 848 übergibt die Fahrten zwischen Rhade, Gnarrenburg und Bremervörde an die erweiterte Linie 846.

Die bestehenden Fahrten zwischen Gnarrenburg, Langenhausen, Schule Brillit und Fahrendorf bilden die neue Linie 844.

Die Linie 848 verbindet dann „nur“ noch Gnarrenburg, Augustendorf und Karlshöfen, startet jedoch in Kuhstedt und Kuhstedt Siedlung. Sie erhält morgens 2 Fahrtabschnitte von der Linie 847.

Findorf wird künftig nur noch von der Linie 849 bedient.

Die Linie 849 übernimmt die Bedienung von Karlshöfenermoor und Findorf nach Karlshöfen und startet bereits in Kuhstedt und morgens in Kuhstedt Siedlung. Die Rückfahrten können in Kuhstedt enden, weil dann die Linie 848 Kuhstedt Siedlung bedient. Morgens wird die Anfahrt nach Gnarrenburg über Kuhstedt mit einem Fahrzeug durchgeführt. Die Fahrt der Linie 849 (Ankunft 7:05 Uhr in Kuhstedt Ahrens) geht auf die Linie 848 (Abfahrt 7:07 Uhr) über. Der Umstieg entfällt damit.

Auswirkungen auf den Schülerverkehr:  

Die Anfahrt zur OBS Gnarrenburg von Findorf, Karlshöfenermoor und Kuhstedtermoor auf der Linie 849 kann 10 Minuten später erfolgen, weil die neue Fahrt auf der Linie 848 (7:07 Uhr ab Kuhstedt Ahrens) ab der Haltestelle Buschhörn bereits Grundschüler in Richtung Karlshöfen einsammelt. Sie fahren zusammen mit den Oberschülern nach Gnarrenburg. Nach dem Ausstieg der Oberschüler steigen weitere Grundschüler in Gnarrenburg, Barkhausen, Augustendorf und Glinstedt ein. In Karlshöfen trifft der Bus mit 40 Grundschülern ca. 8 Minuten eher ein als zurzeit.

Auf der Linie 849 beginnt um 7:17 Uhr die Fahrt in Kuhstedt Könnecker, fährt über Kuhstedt Siedlung, Kuhstedt, Kuhstedtermoor, Karlshöfenermoor, Findorf und Karlshöfener Berg zur Grundschule Karlshöfen.

Die Rückfahrten verlaufen grundsätzlich analog.

Auf der Linie 848 können Hortkinder von Karlshöfen nach Gnarrenburg zur Haltestelle Neue Schule fahren.

Betriebliche Optimierung in Neu Kuhstedt und Kuhstedt Siedlung

Die Haltestellen in Neu Kuhstedt und Kuhstedt Siedlung künftig immer als Schleife angefahren:

Von Neu Kuhstedt Schule, Nußbergweg, Kuhstedt Siedlung und Hellingster Str.

Raum Bremervörde

Durch die Mensa-Nutzung der Haupt- und Realschule (künftige Unterrichtszeiten 7:50 bis 15:25 Uhr) werden die Nachmittagsrückfahrten von Bremervörde neustrukturiert. Grundsätzlich fahren die Busse künftig kurz nach 15:30 Uhr vom Schulzentrum ab. Die Linien 800 und 3813 haben bereits entsprechende Abfahrten. Die gegenwärtigen Fahrten ab 15 und 16 Uhr auf vielen Linien werden entsprechend vorgezogen oder gestrichen. Die Linie 815 fährt nur noch nach der 6. Stunde bis nach Farven. Für die wenigen Schülerinnen und Schüler nach Malstedt, Byhusen und Farven wird von Deinstedt (dorthin mit der Linie 800) ein bedarfsorientiertes Angebot auf den Linien 828 und 825 vorgesehen.

Schüler, die nach der 8. Stunde in die SG Geestequelle möchten, fahren mit der auf 15:30 Uhr verschobenen Fahrt auf der Linie 640 nach Oerel. Dort bestehen Anschlüsse zu den vorhandenen Fahrten der Linien 841, 842 und 843 (Rückfahrten von der OBS Oerel).

Auf der neuen Linie 846 (Bremervörde – Fahrendorf – Gnarrenburg – Rhade, bisher 848) verbleibt die vorhandene Rückfahrt kurz nach 15 Uhr, weil in Gnarrenburg gute Anschlüsse zu den Rückfahrten von der Oberschule bestehen. Mit ihnen gelangen alle Gnarrenburger Gymnasiasten nach der 8. Stunde nach Hause. Für die Haupt- und Realschüler muss eine zusätzliche Fahrt um 15:32 Uhr von Bremervörde bis Brillit Bahnhof eingerichtet werden.

Als zusätzliches ÖPNV-Angebot können Rückfahrten gegen 14:30 Uhr von Bremervörde auf den Linien 800, 810 und 811 eingerichtet werden. Die Fahrt der Linie 810 wird von Alfstedt über die Linien 841 (nach Oerel) und 843 (nach Brillit und Volkmarst) verlängert. Zusammen mit der vorhandenen Fahrt der Linie 2028 (Bremervörde – Stade) können Gymnasiasten bereits nach der 7. Stunde fast im gesamten Stadtgebiet Bremervörde sowie Richtung Ebersdorf, Alfstedt, Oerel bis nach Volkmarst sowie nach Selsingen zurückfahren.

Mit dem geänderten Fahrplan kommen auch Gymnasiasten nach der 8. Stunde (verbleibt bei 15:00 Uhr) innerhalb von maximal 90 Minuten nach Hause.

OBS-Schüler, die am Nachmittag von Selsingen oder Oerel in die nördlichen Stadtteile von Bremervörde möchten, müssen anders zurück fahren als bisher. Von Selsingen bietet die Linie 816 eine schnelle Verbindung nach Bremervörde. Am Bahnhof kann in die Linien 811 und 817 umgestiegen werden. Von Oerel muss künftig an der Haltestelle Bremervörde Gewerbering auf die Linie 817 umgestiegen werden. Die entsprechende Fahrt der Linie 817 geht um 16:19 Uhr in Iselersheim auf die Linie 811 über, die eine Ausstiegsfahrt bis Nieder Ochtenhausen anbietet.