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Hauswirt und Pflege

Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege

Schwerpunkt Persönliche Assistenz
für Realschulabsolvent(inn)en

Die Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz für Realschulabsolventen/innen. Sie vermittelt eine hauswirtschaftliche und pflegerische Grundbildung und dient darüber hinaus der Festigung und Vertiefung der Allgemeinbildung. Es kann der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden. Es findet eine vierwöchige Praxisphase in geeigneten Einrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Therapie, der Heilerziehungspflege, der Altenpflege oder in hauswirtschaftlichen Einrichtungen statt.

Im Nebenraum stehen weiteren PC Arbeitsplätze zur Verfügung sowie diverse Modelle und Fachliteratur

Der Unterrichtsraum ist ausgestattet mit einem festen Beamer und einem PC-Arbeitsplatz im Klassenraum.

Schwerpunkte im Unterricht:

Die einjährige Berufsfachschule – Hauswirtschaft und Pflege -, Schwerpunkt Persönliche Assistenz sollen die Schülerinnen und Schüler befähigen, personenbezogen grundlegende hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten sowie Leistungen zur Förderung einer selbstbestimmten Lebensführung zu erbringen. Dabei sollen sie Menschen in ihrer sozialen Teilhabe unterstützen. Sie legt die Grundlage für die Assistenz von Menschen mit Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen Arbeitsfeldern im Bereich der personenbezogenen Dienstleistungen. Sie befähigt die Schülerinnen und Schüler, eine Berufswahlentscheidung für Berufe im Bereich der personenbezogenen Dienstleistungen (u.a. Berufe in den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege, Familienpflege) zu treffen.

Übergreifende Grundkompetenzen für personenbezogene Dienstleistungen sind:

Im Rahmen der Personalkompetenz

  • Wahrnehmungsfähigkeit und Empathie
  • Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit
  • Engagement und Kreativität

Im Rahmen der Sozialkompetenz

  • Freundliches, vorurteilsfreies und wertschätzendes Verhalten
  • Kontaktfähigkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kritikfähigkeit und Reflexionsfähigkeit

Die Aufnahmevoraussetzungen:

  • Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • Beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses
  • Ausgefülltes Anmeldeformular

Das Zeugnis über den Erwerb des Sekundarabschlusses I – Realschulabschluss – ist ggf. sofort nach Erhalt nachzureichen.

Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit im Praxisraum pflegerische Arbeiten durchzuführen und in Gruppen zu arbeiten.

Die Abschlussprüfung:

Zum Schuljahresende erfolgt eine Abschlussprüfung. Diese Abschlussprüfung besteht aus:

  • einer 90-minütigen schriftlichen Prüfungsarbeit im berufsbezogenen Lernbereich Theorie
  • einer praktischen Aufgabe aus dem berufsbezogenen Lernbereich – Praxis

Die Stundentafel:

Der Unterricht wird in drei Lernbereiche geteilt: die allgemein bildenden Fächer und die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis.

Berufsübergreifender LernbereichWochen Stunden
Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache/Kommunikation
Politik
Sport
Religion
9
Berufsbezogener Lernbereich (Theorie)Wochen Stunden
Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und ihnen assistieren
Grundlegende hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen
personenbezogen anwenden
Grundkompetenzen pflegerischen
Handelns personenbezogen anwenden
Die besonderen Bedürfnisse von
Menschen mit geistigen und/ oder
körperlichen Beeinträchtigungen wahrnehmen und begleiten
9
Berufsbezogener Lernbereich (Praxis)Wochen Stunden
18